xl lg md sm

Klingt gut, das alles

Frank Fröhlich mit neuem Hörbuch „Aus gutem Holze“ und neuen Gitarren aus einheimischen Thermohölzern

Armin Hanika, dem Gitarrenbauer im fränkischen Baiersdorf, der ihm seine Instrumente anfertigt, hält Frank Fröhlich seit fünfzehn Jahren die Treue. Früher erzählt er, sei er „mit zwei Gitarren gereist (...) . Dann lernte ich die Gitarren von Armin Hanika kennen. Ich war begeistert. Damit konnte ich tatsächlich alles spielen; klassische Anschlagtechniken, Tapping, Plektrum. Ich konnte Percussion spielen, sehr dezent, aber auch kraftvoll und laut werden. Die Vielseitigkeit ist das, was Hanika-Gitarren auszeichnet. (…)  Und ich fühle mich von den Gitarren inspiriert. Jedes neue Modell, das Armin für mich baute, brachte mich zu neuen Spielweisen, zu neuen Kompositionen.“ Bleibt festzuhalten, dass Thermoholzgitarren von Hanika seit Spätsommer 2017 Realität sind. Diese Gitarren werden angefertigt und über den regulären Musikfachhandel angeboten. Sogar eine CD wurde schon eingespielt. Die Rede ist von Frank Fröhlichs jüngstem Hörbuch „Aus gutem Holze“, das sein exzellentes Gitarrenspiel mit Texten von Heinrich Cotta, Wilhelm Busch, B.B. King oder Keith Richards den Bogen vom Thema Nachhaltigkeit zu Gitarrenbau und namenhaften Gitarristen schlägt. Gelesen werden die Texte von Gunter Schoß. Klingt gut, das alles.

Bernd Gürtler in: Dresdner Neueste Nachrichten 10/2017

 

Hier gelangen Sie zu HANIKA GITARREN:

Und hier können Sie einen Beitrag des mdr über mich und meine Hanika Gitarren ansehen: