xl lg md sm

Hans Fallada - Porträt meiner Kinder

ISBN 978-3-939669-60-9

Konzept: Frank Fröhlich

Sprecher: Hilmar Eichhorn

Spielzeit: 56.28

16,00 €

 

Falladas glücklichste Zeit: Carwitz, ein kleines Dorf im Mecklenburgischen. Hier lebt Hans Fallada mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er und vom Alltag auf dem Land, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen, von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen eines Schriftstellers. »Ruhe, jetzt wird gearbeitet!« heißt es dann, im ganzen Haus kehrt Stille ein und Hans Fallada zieht leise die Tür zu seinem Arbeitszimmer zu.  In den Carwitzer Jahren besaß Fallada zahlreiche Schelllackplatten mit aktuellen Schlagern, Volksliedern und Klassik. Ein musikalisches Gesicht seiner Zeit. Einige dieser immergrünen Evergreens arrangierte Fröhlich für dieses Hörbuch.

Im “Porträt meiner Kinder“ aus dem semi-authentischen Carwitzer Erinnerungsbuch „Heute bei uns zu Haus“ von 1942 gestattet Hans Fallada tiefe Einblicke in sein Familienleben. Einen besonderen Reiz erfährt die CD durch den Umstand, das sie durch bislang unveröffentlichte Fotografien aus den Familienalben illustriert wird.

Gitarre, Mandoline: Frank Fröhlich

Piano: Andreas Gundlach

Gestaltung: Ostsüdost

Aufnahme & Mix: Zöllner-Studio Dresden 

Zur Übersicht